verein logoMU
 

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

 
Wann welche Veranstaltung (und überhaupt)
finden Sie auf der Hompage des Salzlandkreises
März 2020 Covid-19 hat die Welt im Griff
05.09.19 bis 02.02.2020 Werner Tübke und der
Schönebecker Kreis

Sonderausstellung
Aus Anlass des 90. Geburtstages von Werner Tübke zeigt das Salzlandmuseum den gebürtigen Schönebecker im Kontext des Schönebecker Kreises.
mehr Info
Dauerausstellung   Lebens-Ströme
Binnenschiff-Fahrt auf Elbe, Saale und Bode
mehr Info
 

Die Ausstellungen 2019

Dauer-
ausstellung
LebensStröme
Binnenschiff-Fahrt auf Elbe, Saale und Bode
Schiffsmodelle, Kajüte und Steuerrad stehen symbolisch für den Einfluss des Menschen an den Flüssen des Salzlandkreises.
Der Mensch formt und er lebt von den Strömen seit Jahrtausenden.
Den Ein- und Ausblick auf die "LebensStröme" zeigt diese Ausstellung.
02.09.19 - 02.02.20 Sonderausstellung
Werner Tübke und der Schönebecker Kreis
Aus Anlass des 90. Geburtstages von Werner Tübke zeigt das Salzlandmuseum den gebürtigen Schönebecker im Kontext des Schönebecker Kreises.
Der sogenannte Schönebecker Kreis, der sich vornehmlich im Haus der Grafikerin und Bildhauerin Katharina Heise in Schönebeck-Salzelmen traf, war besonders in den 1950er und frühen 1960er Jahren aktiv. Diese Gruppe bildete sich als lockerer Zusammenschluss von mehreren Künstlern. Zu den jungen Künstlern gehörten u. a. auch der später sehr bekannte Werner Tübke, Hans Oldenburger, Christof Grüger und Ewald Blankenburg.
Der Schönbecker Kreis widmete sich neben dem eigenen künstlerischen Schaffen, unterstützt von Wilfried Kiel oder Günter Zenker, auch wesentlich der lokalen Kunsterziehung. Hier fand der junge Werner Tübke mit Katharina Heise seine erste Mentorin.
02.10.18 - 13.01.19 Sonderausstellung
"Die ganze Welt nur eine Elbe" - Künstlerblick und Tierwelt Die Elbe prägt über Jahrhunderte die Landschaft des Salzlandkreises und der Umgebung. Von dieser lebens- und liebenswerten Wel, fühlten sich nicht nur Menschen, sondern auch Tiere angezogen. Einschließlich der Impressionen von Künstlern und Fotografen, die den Strom mit ihren Bildern und Gedichten verewigt haben, vereinigt diese Sonderausstellung den tiefen Eindruck, den der Lebensstrom noch heute zurücklässt.
11. März - 20. Mai 2018 Sonderausstellung
Anlass : Nachlass -
Künsternachlässe im Salzlandkreis
23. November 2017 bis
25. Februar 2018
Der Kommunismus in seinem Lauf…
2017 jährt sich die Oktoberrevolution zum 100. Mal. Aus diesem Anlass wird die Ausstellung „Der Kommunismus in seinem Lauf“ den Aufstieg und Niedergang der kommunistischen Bewegungen beschreiben. Diese waren im 20. Jahrhundert dazu angetreten, nicht nur die Welt, sondern auch die Menschen grundlegend zu verändern. Ihr totalitärer Anspruch mobilisierte rund um den Globus Millionen und entwickelte sich zum Albtraum von Abermillionen, die Opfer kommunistischer Gewaltregime wurden.
Weitere Informationen zur Ausstellung sind auf der Seite der Bundesstiftung Aufarbeitung erhältlich (Externer Link)
Änderungen vorbehalten!

ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag 10.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag 10.00 - 18.00 Uhr
Freitag 10.00 - 16.00 Uhr
Sonntag 14.00 - 18.00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten bitte nach vorheriger Anmeldung